15 Studierende haben im Sommersemester 2024 erfolgreich das interdisziplinäre Modul (IDM) Prototyping im Makerspace absolviert. Die Durchführung des Kurses fand in Kooperation mit der Berliner Kreativagentur KemmlerKemmler statt.
Die Studierenden hatten die Aufgabe einen analogen oder digitalen Prototyp zum Thema „future technology“ in den Kategorien „fashion“, „lifestyle“ oder „sports“ zu entwickeln. Von der Ideenfindung mithilfe verschiedener Kreativitätstechniken, wie dem Brainwriting oder der semantischen Intuition, über das Erstellen einer Persona und die damit verbundene Definition der Zielgruppe, bis hin zur iterativen Herstellung des Prototypen, durchliefen die Studierenden ein Semester voller kreativer Ideen und wertvollem Input. Die Agentur unterstütze bei der Konkretisierung der Ideen, gab den Studierenden Feedback und testete die Prototypen beim User-Testing Ende Mai im ViNN:Lab. Hilfreiche Tipps zu Vermarktung, Zielgruppenanalyse und für den perfekten Pitch waren on top dabei.
Die Herausforderung bestand unter anderem auch darin alle Aspekte zu berücksichtigen, sich auf die Zielgruppe zu fokussieren, den Prototypen fortlaufend weiterzuentwickeln, ein grobes Marketingkonzept zu entwickeln und Gedanken zu möglichen Finanzierungsoptionen zu formulieren.
Am Ende konnten die Studierenden bei der Abschlusspräsentation am 20.06.2024 mit vielfältigen analogen und digitalen Prototypen glänzen und präsentierten diese vor der Geschäftsführung der Kreativagentur KemmlerKemmler im Workshop-Space der Agentur in Berlin Kreuzberg. Dort wurde auch das beste Ergebnis mit einem großartigen Preis gekürt.
Präsentiert wurden u.a. ein smarter Pyjama, der die Vitalwerte im Schlaf mittels Sensortechnik misst, das Physioshirt „backtrack“, das mittels Sensoren im Shirt und einer App Rückenschmerzen vorbeugen und lindern kann, die App TravelIQ zum sicheren Reisen mit Warnfunktion vor Scamangriffen, die Lebensmittelapp „FoodInsight“ zum Scannen von Lebensmitteln als Unterstützung für Personen mit Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien, die App „Randnotiz“ für Fans von Randsportarten, wie Unterwasser-Rugby oder Volleyball, die App „Pet Friend“ für mehr Sicherheit und Kontrolle deines Haustieres und die temperaturregulierende High-Fashion Jacke „MorphWear“.
Die Studierenden waren sehr motiviert, voller Ideen und Tatendrang. Eigene Ideen vor der Geschäftsführung der Agentur präsentieren zu dürfen und wertvolles Feedback zu erhalten, wurde in besonderem Maße an diesem Projekt geschätzt.
Hier könnt ihr euch einige der Prototypen etwas näher anschauen:
Die Beiträge waren Bestandteil der Prüfungsleistung der Studierenden aus dem Kurs „Prototyping im Makerspace“ im SoSe 2024.
Weiterführende Informationen:
Informationen zum ViNN:Lab der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/vinnlab
Informationen zur Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/innovations-und-regionalforschung/
Webseite KemmlerKemmler: https://kemmler-kemmler.com/