24.04.2024 | 16:30

Rohrbot“ ist ein studentisches Projekt, das von einem Team aus drei Studenten an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im Rahmen des Studienganges Industrial Design konzipiert und umgesetzt wurde. Das Hauptprojekt »Let’s make it« fokussierte sich auf die Entwicklung interaktiver, smarter Spiel- und Werkzeuge, welche im Sinne der Makerphilosophie durch jedermann herzustellen und zu individualisieren sein sollten. Innerhalb eines Semesters wurde nicht nur ein Konzept entwickelt, sondern mit der Verwendung eines Arduino Mikrocontrollers auch ein funktionierender Prototyp verwirklicht.

Zuletzt war Robi 2018 auf der Dutch Design Week in Eindhoven ausgestellt und hat im selben Jahr bei dem Wettbewerb „Mesch und Technik“ des VDI Berlin Brandenburg den 1. Platz erzielt. Nachdem Robi sich jetzt seit fast 6 Jahren auf seinem Erfolg ausgeruht hat, bereitet er sich nun auf sein großes Comeback vor. Dafür braucht er jedoch etwas Hilfe.

Robi hat sich bereits im ViNN:lab einquartiert und wartet darauf, von euch revidiert zu werden. Neue Motoren liegen schon bereit. Außerdem braucht er noch ein paar neue 3D Druck Teile und eine Software, die ihn wieder zum Leben erweckt. Als Gemeinschaftsprojekt sind alle interessierten Maker*innen dazu eingeladen Robi wieder aufzubauen und zu verbessern.

Hast du eine Idee für einen innovativen, coolen Greifer? Hast du Verbesserungsvorschläge für die Gelenkmodule? Oder programmierst du gerne und hast einen Plan, wie in Robis Gehirn eine anwenderfreundliche Steuerung integriert werden kann (z.B. inverse kinematics + PS3 Controller?). Dann komm einfach vorbei und bastel los. An den Open Lab Days im ViNN:Lab an der Technischen Hochschule Wildau, jeden Mittwoch 9-19 Uhr, steht Robi für dich und deine verrückten Ideen zur Verfügung. Und wenn dir das nicht reicht, baue dir einfach einen eigenen Rohrbot für zu Hause. Wir zeigen dir, wie es geht und stellen alle Daten zur Verfügung.

Das Video zum Workshop findet ihr nach der Veröffentlichung auf unserem YouTube-Kanal!

Folge uns: / Follow us:

fb.com/vinnlab | @vinnlab | youtube | vinn:log