3D-Scan ViNN:Lab User-Project

3D-Scannen im ViNN:Lab mit dem Artec EVA

Christoph, 23 Jahre alt, ist begeisterter Erfinder, Macher und regelmäßiger User im ViNN:Lab, der bereits als Kind das erste Modellauto auseinandergenommen hat, um es zu tunen. Sein neustes Projekt ist der Umbau eines normalen Fahrrads zu einem E-Bike. Dafür hat er sein Fahrrad im ViNN:Lab mit dem Artec EVA 3D Scanner eingescannt. Die 3D-Datei soll ihm als Konstruktionsgrundlage für den Umbau des Fahrrads dienen. Die ersten Prototypen werden zeitnah mittels 3D-Druck gefertigt. Im Anschluss müssen diese dann einige Belastungstests bestehen.

Der im ViNN:Lab zur Verfügung stehende Artec EVA ist ein handgeführter Strukturlicht-3D-Scanner für die Erstellung von texturierten und genauen 3D-Modellen von mittelgroßen Objekten. Er scannt schnell und erfasst dabei maßgenau und hochauflösend.

Die Genauigkeit des Scanners liegt bei 0,1 mm bei einer Auflösung von 0,2 mm. Mit einer Geschwindigkeit von 16 Bildern pro Sekunde erfasst und verarbeitet Eva bis zu zwei Millionen Punkte pro Sekunde.

Wie der Name schon sagt wird beim Streifenlichtscan (Structured Light Scanning) gemustertes Licht auf das Objekt geworden. Durch die dreidimensionale Ausprägung des Objekts verzerrt sich das Muster und die Kamera kann die Form erkennen. Es ist neben dem Laserscanning ein 3D-Scan-Verfahren, das es ermöglicht, die Oberflächenform von Objekten berührungslos zu digitalisieren und dreidimensional darzustellen.

Das Projekt von Christoph erfordert noch einiges an Arbeit. Neben der Motorverkleidung und der Überlegung zur Akkuplatzierung sind auch die rechtlichen Regularien noch eine Herausforderung bei der Umsetzung seines Projektes.

Das ViNN:Lab Team freut sich darauf ihn weiter bei seinen Projekten begleiten und unterstützen zu dürfen.

Pictures: ViNN:Lab