The HighLIGHT Skirt

Verdugado, Panier, Krinoline oder Tournüre?! Das waren vom 15. bis 18. Jahrhundert Bezeichnungen für den Reifrock. Getragen wurden dieser z.B. von Marie Antoinette am französischen Hof oder im 19. Jahrhundert im Film „Vom Winde verweht“ von Scarlett O‘ Hara. Wie man Rokoko, Klassik und Moderne zeitgemäß interpretiert, zeigt das Abschlussprojekt „The HighLIGHT Skirt“ von ViNN:Lab Managerin Eva Ismer für die „Fabricademy: A new Textile Academy“ aus dem Jahr 2018.

Fabricademy ist ein transdisziplinäres Programm, das seinen Schwerpunkt auf den Bereich und die Anwendung neuer Technologien in der Textilindustrie setzt. Letztere ist nach der Ölindustrie eine der umweltschädlichsten Branchen weltweit. Ziel der Fabricademy ist es, mit dem Einsatz neuer Technologien und in Zusammenspiel mit Makerspaces und Fab Labs einen Stimulus zu setzen für nachhaltige und umweltverantwortliche Produktion von Textilartikeln. Fabricademy bietet interessierten Teilnehmer:innen und Labs zudem an, mit einem Abschlussprojekt ein sog. „Node“/Knotenpunkt innerhalb des Fabricademy-Netzwerkes zu werden. So geschehen im Jahr 2018 durch Eva Ismers Mode-Abschlussprojekt, realisiert im ViNN:Lab der TH Wildau.

Doch wie kreiert man klassische Frauenmode des 18. und 19. Jahrhunderts und gibt diesem modischen Konservatismus einen zeitgemäßen, praxisorientierten Ansatz? Wie verbindet man modische Schwerfälligkeit der Krinoline mit Leichtigkeit in Bewegung, Transport und Innovation/Produktion zu Beginn der 2020er Jahre? Und wie gestaltet und transferiert man den architektonischen Leitspruch „form follows function“ in „function and fashion“ – will sagen, in funktionale, innovative, alltagstaugliche Mode? „Als Teilnehmerin der Fabricademy-Kurse war es für mich schon lange klar, dass mein Abschlussprojekt sich mit dem Thema Lichtwellentechnik in der Mode auseinandersetzt. Inspiriert durch einen Besuch im Berliner Kunstgewerbemuseum und der dort ausgestellten Mode des 17. Jahrhunderts, insbesondere der dort präsentierten Reifröcke, beschloss ich, Klassik und Moderne durch eine Neu-Interpretation des Reifrockes zu verbinden“, sagt Eva Ismer.

„The HighLIGHT Skirt“ ist nun eine Replik und Re-Interpretation des Reifrocks, mit dem Oberteil des Kleides hergestellt aus Kunstleder und leicht fallend über den Unterrock, beim Unterrock ersetzen drei Ringe aus PLA-Filament und in 3D-gedruckt durch einen BigRep-Drucker das damalig genutzte Material aus Fischbein und Federstahl, ergänzt durch transparentes Vinyl, das als Unterrock über die Ringe gelegt wird. Mit eingefügten seitlich emittierenden Lichtwellenleitern entlang der Außenseite der Ringe und eingenäht in den Saum des Unterrockes leuchtet „The HighLIGHT Skirt“ am Saum und an den Ringen in wechselnden Farben (angesteuert über einen Mikrocontroller), der obere Ring um die Hüften kann außerdem als leuchtender Signal“gurt“ bei Dunkelheit benutzt werden, z.B. beim Fahrradfahren.

„The HighLIGHT Skirt“? – Modegeschichte neu interpretiert: funktional und innovativ. Durch Eva Ismer und das ViNN:Lab der TH Wildau.

Mehr Informationen zum detaillierten Herstellungsprozess:

https://class.textile-academy.org/2019/eva.ismer/projects/final-project/

Pictures: ViNN:Lab