PFABO: Von der Produktidee zum Red Dot Award

Zukünftige Gründer:innen eines Unternehmens sollten sich an Juliane und Adrian Spieker orientieren. 2018 gab es die erste (Produkt-)Idee, 2019 eine Masterarbeit zum Thema, 2020 die Unternehmensgründung als Start-up. Und 2021 den Red Dot Design Award in der Kategorie „Packaging Design“. Das ViNN:Lab der TH Wildau half Juliane und Adrian Spieker bei der Umsetzung des prämierten Projektes „PFABO“: PFAndBOxen als modulare Mehrwegverpackungen für Lebensmittel.

PFABO – Gründer*in Juliane und Adrian Spieker

Nach Angaben des Umweltbundesamtes fielen in Deutschland im Jahr 2018 insgesamt 18,9 Millionen Tonnen Verpackungsabfall an. Pro Kopf entsprach dies durchschnittlich 227,5 Kilogramm Abfall aus Verpackungen. Der Umweltverband NaBu forderte deshalb, bei Lebensmitteln auf zusätzliche Verpackungen zu verzichten. Nötig seien innovativere Lösungen, so der NaBu damals.

„Innovation distinguishes between a leader and a follower“, so Apple-Gründer Steve Jobs. Juliane und Adrian Spieker nahmen diesen Anspruch an Innovation auf und entwickelten von der ersten Produktidee 2018 nun mit PFABO ein modulares Mehrwegsystem für Lebensmittelverpackungen, insbesondere für den Lebensmitteleinzelhandel. Als Pilotprojekt gibt es die PFABO derzeit (August 2021) in ausgewählten BIO-COMPANY Märkten in Berlin in den Stadtteilen Prenzlauer Berg, Kreuzberg und Steglitz und in einem Markt in Potsdam. „Wir sehen unsere PFAndBOxen als Transportbehälter für Lebensmittel und haben uns darauf konzentriert, mit unseren Boxen die Einwegverpackung im Supermarkt einzudämmen und Mehrwegverpackungen alltagstauglich zu gestalten. Eingesetzt werden können unsere PFAndBOxen an der Frischetheke, im Backshop, an Unverpackt-Stationen, im Take-Away oder auch Convenience Bereich“, sagen Juliane und Adrian Spieker.

Bei der Planung und Herstellung (produziert wird die Box in Kooperation mit der ADOMA GmbH im Allgäu) der Boxen war dabei einiges zu beachten. Die Anforderungen an eine Mehrwegverpackungslösung, insbesondere an das Material, sind hoch. Die Beschaffenheit des Produktes soll nicht nur eine Vielzahl von Kriterien erfüllen, sondern auch den Ansprüchen der Verbraucher gerecht werden. Auch Logistik, Lagerung, Reinigung und Anwendung waren zu berücksichtigen. „PFABO achtet darauf, den ökologischen Fußabdruck nicht durch enormen Transport- und Logistikaufwand zu verschlechtern“, so Juliane und Adrian Spieker.

Dabei ist es von der Idee bis zum Produkt ein weiter Weg. Bei den Prototypen der Pfandboxen half der 3D-Drucker des ViNN:Labs dabei, möglichst die besten Dichtungen und Verschlüsse der Pfandboxen zu entwickeln. Mittels 3D-Druck und Lasercutter wurde hier das beste Verschlussverfahren getestet und auch verschiedene Boxgrößen entwickelt, die nun in ausgewählten Märkten im Einsatz sind. Damit die Kundschaft auf die Boxen aufmerksam wird, war das ViNN:Lab auch an der Herstellung der Aufsteller für die Märkte beteiligt. Denn was nützt das beste Produkt, wenn es keine Aufmerksamkeit erhält?!

2021 gab es für PFABO den Red Dot Award. Red Dot steht für die Zugehörigkeit zu den Besten in Design und Business. Die Begründung der Jury lautete: „Sowohl die grundlegende Idee der umweltfreundlichen PFAndBOx als auch die äußerst praktikable Konstruktion für Handel und Endverbraucher überzeugen.“

Mehr Informationen:

Einen Bericht im rbb in der Sendung „Brandenburg aktuell“ über PFABO und das Geschwisterpaar Juliane und Adrian Spieker gibt es hier: https://bit.ly/3yWRszc

Mehr Informationen gibt es auch auf der Homepage von PFABO: https://pfabo.de/