3D Städte der Zukunft

Wie leben wir denn eigentlich in der Zukunft? Das ist ein Thema, welches bestimmt viele beschäftigt und die Aspekte sind so zahlreich wie die Möglichkeiten. Ich für meinen Teil lebe dann hoffentlich nicht mehr in einer Wohnung umgeben von Fluglärm und mit nur wenig Grün drumherum. Auch muss ich dann keine Angst mehr davor haben umzuziehen, weil der Wohnungsmarkt restlos überlaufen ist und die Mietkosten unendlich steigen. Das logistische Problem mit der wachsenden Weltbevölkerung trotz sinkender Geburtenraten einiger Länder wäre dann hoffentlich auch behoben. Und wenn man das Phänomen der Landflucht und steigender Bevölkerungszahlen in den Städten auch noch in den Griff bekäme, sodass meine Konkurrenz im Wohnungskampf nicht noch weiter steigt, dann wäre das total super. Generell wäre es toll, wenn einfach jeder ein schönes Zuhause hätte, egal ob arm oder reich. Wenn man sich jedoch nur ein wenig von den vielen Science-Fiction Filmen abschaut oder sich beispielsweise die noch recht neue Innovation der 3D Technologie des Häuser Druckens einmal anschaut, so scheint die Zukunft des Wohnens wirklich vielversprechend zu werden.

Quelle: spiegel.de

In dem Video sieht man die Projekt-Idee einer 3D-Haus Siedlung, welche in armen Ländern notdürftigen Menschen ein Zuhause geben soll. Dabei schafft der entwickelte 3D Drucker es an nur einem Tag ein ganzes Haus zu drucken und auch der Preis von etwa 5.000 Euro pro Haus scheint dabei erschwinglich. Natürlich handelt es sich hierbei um ein kleines und einfaches Gebäude und istmit einer Penthouse Wohnung nicht zu vergleichen. Dennoch hat es meiner Meinung nach seinen eigenen Charme. Mit etwas Dekoration und kleineren Veränderungen stelle ich es mir, der Tiny House Bewegung ähnlich, zwar funktional auf das Wesentliche reduziert, aber trotzdem recht gemütlich vor. Vorrangig erfüllt es in diesem Beispiel natürlich seinen Zweck und scheint ein guter Versuch zu sein, das Wohnungsnotproblem in armen Regionen zu bekämpfen und Menschen zu helfen, die auf der Straße leben. Wäre dies auch eine Alternative für Menschen in unserem Land die gerne ein Eigenheim hätten, aber nicht die finanziellen Mittel für ein konventionelles Haus haben? Und wird man in Zukunft sein 3D Haus einfach online bestellen und es nur wenige Tage später fertig geliefert bzw. gedruckt bekommen? Gibt es irgendwann einmal ganze 3D gedruckte Städte? Was meint ihr?

Quelle: thenational.ae

Es gibt natürlich auch schon größere Umsetzungen im 3D Druck Bauwesen wie das Beispiel des bisher größten zweistöckigen 3D gedruckten Hauses in Dubai zeigt. Es ist über 9 Meter hoch und, wie ich finde, auf den ersten Blick nicht mehr von einem konventionell gebauten Hauses zu unterscheiden. Dubai ist dabei schon vor einigen Jahren auf den Geschmack des Häuser Druckens gekommen und möchte bis zum Jahr 2030 etwa 25 Prozent seiner Gebäude (Quelle: engineering.com) mithilfe der 3D Technologie drucken, was eine hoher Anteil wäre.

Die Materialien für einen 3D Gebäude Druck reichen dabei von Plastik über Keramik bis hin zu Metallen und sogar organischen Materialien (Quelle: engineering.com). Natürlich wird auch in großen Teilen Beton verdruckt. Und vielleicht ist es durch die vielfältigen Möglichkeiten ja eines Tages sogar möglich, komplett nachhaltige Gebäude zu drucken und andernorts überschüssige Stoffe in Baumaterial verlustfrei umzuwandeln. Dann hätten wir nicht nur günstige und schnell errichtete Häuser, sondern wären dabei gleichzeitig noch ökologisch. Schon jetzt jedenfalls gilt diese Technik als nachhaltiger, verglichen mit den bisher üblichen Hausbaumethoden.

Quelle: edison.media

Aber möchte man überhaupt in einem gedruckten Haus wohnen oder ist das dem normalen Bürger nicht doch schon zu viel Science-Fiction? Das lässt sich pauschal natürlich nicht beantworten und hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab. Wenn ich mir aber zum Beispiel die geplante 3D Druck Siedlung in Eindhoven, einem Ort in den Niederlanden, angucke, dann hat sie ein sehr futuristisches und ansprechendes Design. Ich könnte mir schon vorstellen, mein Lager dort aufzuschlagen oder eben mein Häuschen dort drucken zu lassen, auch oder eben weil es eher weniger gemeinsam hat mit dem typisch idyllischen Einfamilienhaus mit Gartenzaun, das man so kennt. Es ist etwas erfrischend Neues und könnte aufgrund des geringen Preises dieser Bauart eine realistische Alternative zum herkömmlichen Wohnen werden.

Zusammenfassend glaube ich nicht, das durch die 3D Technologie des Häuserbauens alle Wohnungs- und Lebensraumprobleme gelöst werden und ich mich wohl trotzdem noch eine ganze Weile mit all den anderen Menschen auf dem Wohnungsmarkt herumschlagen muss. Aber als ein Ansatz um Menschen in Armut oder Not ein Zuhause zu geben oder als eine echte Möglichkeit für Menschen wie mich, die nicht ihr halbes Leben lang einen Baukredit für ihr Eigenheim abbezahlen möchten, finde ich es toll. Und wer weiß, vielleicht zieht es den ein oder anderen ja doch wieder weg vom Trubel der Stadt und raus aufs Land in eine nette gemütliche 3D Haus Siedlung. Somit wäre dem Landfluchtproblem auch entgegengewirkt.

Was haltet ihr von der Technologie des 3D-Gebäude Druckens? Würdet ihr in einem 3D gedrucktenHaus leben wollen? Oder habt ihr andere coole Zukunftsideen was euren Wohnraum betrifft? Lasst es mich gerne wissen.