Der Zukunftstag 2024 im ViNN:Lab

Mal für einen Tag einen Blick hinter die Kulissen werfen und jenseits von alten Rollenklischees neue Eindrücke sammeln – unter diesem Stern stand am 25. April der Zukunftstag, der in diesem Jahr bereits zum 22. Mal in Brandenburg stattfand.
Auch die Technische Hochschule Wildau war wieder mit dabei und mit ihr natürlich auch das ViNN:Lab.

Unter dem Titel „Mobilität der Zukunft“ hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse die Möglichkeit sich selbst an neuen Kreativitätsmethoden auszuprobieren und die Ergebnisse mittels Prototyping direkt umzusetzen.

Unter anderem lernten sie die Methode der Semantischen Intuition kennen. Dabei werden thematisch passende Begriffe in einer Liste festgehalten und anschließend zufällig kombiniert.
Intuitiv entsteht dabei eine Vorstellung von dem, was die neuen Fantasieworte beschreiben. Die sich ergebenden Wortkreation werden mit Ideen und Leben gefüllt. Wie könnte z. B. ein Teleportationsboot aussehen? Wie könnte ein Katapultantrieb funktionieren? Und wozu ist es gut?
Die Vorteile dieser Kreativmethode liegen darin, dass diese nicht nur Spaß macht, sondern sich auch hervorragend eignet, um neue Ansätze innerhalb eines bereits bestehenden Feldes zu erschließen. Die Umkehrung der Reihenfolge von Konzeption und Konzeptbenennung bringt dabei neue, frische und manchmal auch skurrile Ideen hervor, die mit herkömmlichen Methoden wie dem Brainstorming nicht aufgekommen wären.

Ihre zahlreichen Ideen zu den jeweiligen Begriffen konnte die Teilnehmer anschließend direkt in einem Prototyp aus Lego realisieren und so greifbarer machen. Bei einer abschließenden Präsentation der Ergebnisse kamen vielfältigste neue Ideen zusammen, wie die Mobilität der Zukunft aussehen könnte.

Weiterführende Informationen:

Informationen zum ViNN:Lab der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/vinnlab

Informationen zur Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/innovations-und-regionalforschung/

Bei Interesse an einem Workshop für Schüler*innen schreiben sie uns gerne eine E-Mail: vinnlab@th-wildau.de oder informieren sie sich vorab über unsere Webseite.

Kommentar abgeben: