Movement Still”: Kooperationsprojekt mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Im Jahr 2018 arbeitete das ViNN:Lab der TH Wildau mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der dort beheimaten Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg zusammen. Das Projekt “Movement Still” der Schneeberg-Studierenden Lena Spohn (Fachrichtung Mode-Design) will die Bewegungen einer Tänzerin visualisieren – dies aber so zeigen und einfangen, als seien die Bewegungen de facto eingefroren, Die Umsetzung von “Movement Still” (des Oxymorons bewegunslose Bewegung) barg für das Equipment des ViNN:Lab und das ViNN:Lab allgemein große Herausforderungen im Bereich 3D-Druck. Mit FDM-Druckern (Fused Deposition Modeling), die das ViNN:Lab in seinem Makerspace zur Verfügung hat, sollte die finale Gestaltung und Produktion des Textil- und Modeprojekts “Movement Still” erfolgen. Beim FDM-Druck – im Bereich 3D-Druck ist Fused Deposition Modeling das gängigste Verfahren – wird das Werkstück schichtweise aus einem schmelzfähigen Kunststoff mithilfe einer beheizten Düse (Extruder) aufgebaut .

Movement Still. Copyright © 2017 DuPont.

“Movement Still” von Lena Spohn hat eine Größe von 1,5 mal 1,2 mal 0,3 Meter. Der ursprüngliche Entwurf sollte nicht verändert werden, das Gesamtgewicht des realisierten Projekts sollte aufgrund des Tragekomforts nicht mehr als 8 Kilogramm umfassen – und auch die anderen Parameter wie Gesamtästhetik, Lichtdurchlässigkeit, Struktur und Material waren bar jeder Anpassung oder Änderung. In 120 Stunden Arbeits- und Materialeinsatz wurden schließlich 5 Komponenten mittels 3D-Druck gefertigt, mit einem Düsendurchmesser von 1 Millimeter, und anschließend mittels Montage der 5 Komponenten zu einer finalen und realisierten Version des “Movement Still”-Entwurfs: ohne Neujustierung, ohne nochmal in die Produktion zu gehen, ohne Nachbesserungen und unter Einhaltung der Deadline für das Projekt.

“Movement Still” wurde beim 29. Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik im Februar/März 2018 in Aachen der Öffentlichkeit präsentiert. Mit “Movement Still” von Lena Spohn und dessen Umsetzung im ViNN:Lab der TH Wildau konnte somit der Austausch zwischen Hochschulen untereinander und auch der Austausch zwischen den Bereichen Technik, Gestaltung, Mode und Innovation erfolgreich realisiert und ausgebaut werden.