Schüler*innenworkshops und Schnupperstudium wieder vor Ort im ViNN:Lab

Nach einer langen Corona-Pause können jetzt Schüler*innenworkshops des ViNN:Lab wieder vor Ort stattfinden. In der vergangenen Woche durfte unser Team die Schnupperstudierenden an der TH Wildau in unserem Makerspace begrüßen.

Ins ViNN:Lab kehrt nach einer langen Corona-bedingten Ruhephase wieder Leben ein. Neben dem wieder stattfindenden Open Lab Day am Mittwoch, dürfen aktuell Schüler*innenworkshops zu verschiedenen Themen im ViNN:Lab erneut durchführt werden. Unter Berücksichtigung aller Hygiene- und Abstandsregeln dürfen Schüler*innen Programmieren, 3D-Drucken, Laserschneiden u.v.m.

Während eines Workshops erklären wir den Teilnehmenden zuerst, was sich hinter dem Begriff Makerspace verbirgt. Anschließend stellen wir die wesentlichen Teile der Ausstattung des ViNN:Lab, sowie die spannendsten Projekte, die mithilfe unserer Geräte entstanden sind, vor. Zu den beliebtesten Themen der Schüler*innen gehören 3D-Drucken, Laserschneiden, Textilbestickung sowie das Arbeiten mit einem Schneideplotter. Das Ziel der Workshops ist, die grundsätzliche Funktionsweise einzelner Geräte im ViNN:Lab praktisch und niederschwellig zu vermitteln, Projektideen zu präsentieren, dadurch Kreativität zu fördern und möglichen Berührungsängsten mit digitalen Fertigungstechnologien entgegenzuwirken.

In der vergangenen Woche durfte unser Team im Rahmen des sog. Schnupperstudiums an der TH Wildau Studieninteressierte im ViNN:Lab begrüßen und die Möglichkeiten der innovativen Fertigung demonstrieren.

Bei Interesse an einem Workshop für Schülerinnen und Schüler schreiben sie uns gerne eine E-Mail: creativelab@th-wildau.de oder informieren sie sich vorab über unsere Webseite.