Workshop „Design Thinking und Prototyping“ im Rahmen des 5. Fachtags Wirtschaft und Verwaltung an der TH Wildau

Das Team des ViNN:Lab führte die Teilnehmenden innerhalb von 60 Minuten durch einen kompletten Produktentwicklungsprozess. Am Beispiel eines Alltagsgegenstandes, den wohl Jede*r kennt und nutzt, wurden die Schüler*innen durch eine Problemidentifikation und Ideengenerierung, bis zum Prototyping und den Kundentests begleitet und hielten am Ende ein perfektes Produkt in den Händen.

Im Rahmen des 5. Fachtags Wirtschaft und Verwaltung wurde am 19. Oktober 2022 im ViNN:Lab, dem Makerspace an der TH Wildau, ein Workshop zum Thema Design Thinking und Prototyping durchgeführt. 30 interessierte Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 10 der weiterführenden Schulen aus der Region konnten im Workshop etwas über nutzerzentrierte Produktentwicklung lernen. Sie entwickelten im Team die perfekte alltagstaugliche und verbesserte Geldbörse für den jeweiligen Teampartner mithilfe des „Wallet Project“ – ein spannendes Workshopkonzept vom Hasso Plattner Institute of Design at Stanford. Ziel war es durch Selbsterfahrung die Prinzipien des Design Thinking zu erfahren und sich während des Workshops in den jeweiligen Teampartner und dessen Ansprüche und Bedürfnisse an eine perfekte Geldbörse hineinzuversetzen. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wurden verschiedene Designvorschläge skizziert und diese dem Teampartner vorgestellt. In Interviews wurde Feedback zu den Ideen eingeholt, die Designvorschläge überarbeitet und an die Wünsche des Teampartners angepasst. Im Anschluss entstanden erste Prototypen, die von den potentiellen neuen Geldbörsenbesitzer*innen getestet werden konnten. Durch eine weitere Iteration entstand schlussendlich das perfekte Produkt für den jeweiligen Teampartner.

Das „Wallet Project“ ermöglichte den Teilnehmenden in einer Stunde einen hervorragenden und schnellen Einblick in die Welt des Design Thinking zu erhalten.

Bei Interesse an einem Workshop für Schüler*innen schreiben sie uns gerne eine

E-Mail: creativelab@th-wildau.de oder informieren sie sich vorab über unsere Webseite.

Weiterführende Informationen

Informationen zum ViNN:Lab der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/vinnlab

Zum Blog des ViNN:Lab: https://vinnlab.de

Informationen zur Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/innovations-und-regionalforschung/