Zukunftstag im ViNN:Lab – Makerspace an der TH Wildau

Im ViNN:Lab, dem Makerspace der TH Wildau, werden nicht nur 3D-Drucke realisiert und Mikrocontroller programmiert, sondern auch Zukunftsszenarien entwickelt.

Im Rahmen des Brandenburger Zukunftstages am 27.04.2023 kamen interessierte Schüler*innen an die TH Wildau und besuchten u.a. einen Workshop im ViNN:Lab zum Thema „Was bewegt dich in Zukunft“. In einer kleinen Challenge waren die Schüler*innen aufgefordert Prototypen zum Thema „Mobilität der Zukunft“ zu entwickelt. Um die Kreativität und Problemlösekompetenz für diese Herausforderung so richtig anzukurbeln, gab es ein kurzes Kreativitätstraining. Mithilfe der Reizwortanalyse, einer Kreativitätstechnik bei der sich die Gruppe bewusst mit einem zufällig gewählten Reizwort auseinandersetzt und versucht anhand dieses Wortes Ideen zur Fragestellung zu generieren, sprudelten innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Ideen, die auch ungewöhnliche Lösungsansätze zutage bringen konnten. Diese Ideen wurden im Anschluss gebündelt und in kleinen Teams zu Prototypen umgewandelt. Die Teilnehmenden bekamen dafür spezielle Lego-Sets, der Reihe Serious Play, die extra für solche Zwecke entwickelt wurden.

Die im Workshop entstandenen Fortbewegungsmittel der Zukunft waren zum Teil sehr fantasievoll, kreativ und innovativ. So entstanden z.B. die „Highspeed Inlineskates“, eine „mobile Beam-station“ und ein „Amphibienfahrzeug mit Flugzeug-Add-On“.

Wir dürfen gespannt sein, ob eines dieser Mobile uns in der Zukunft begegnen wird.

Weiterführende Informationen:

Informationen zum ViNN:Lab der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/vinnlab

Zum Blog des ViNN:Lab: https://vinnlab.de

Informationen zur Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/innovations-und-regionalforschung/

Bei Interesse an einem Workshop schreiben sie uns gerne eine E-Mail: creativelab@th-wildau.de oder informieren sie sich vorab über unsere Webseite.