Datron M8 Cube

Technische Daten

  • Verfahrweg : 1020mmx830mmx245mm
  • Vorschub: bis zu 22m/min

Einsatzgebiet

Die M8 Cube der Firma Datron ist eine 3-Achs Fräsmaschine für professionelle Anwendungen. Die Einsatzbereiche erstrecken sich von der Elektronikindustrie über den Formen und Modellbau, sowie der Automobilbranche bis zur Luft- und Raumfahrt. Durch die Möglichkeit mit besonderen Werkzeugen Gravuren auszuführen wird diese Maschine auch in der Druckindustrie zur Fertigung von Stempeln und Prägewerkzeugen genutzt.

Anleitung

Um mit der Datron ein Werkstück zu bearbeiten muss zu erst ein 3D Model in Fusion360 erstellt werden. Die Fusion360 Hobby Lizenz ist für alle kostenlos. Um das NC Programm zu erstellen gibt es in Fusion den Reiter Fertigen. Dazu müssen alle Werkzeuge die in der Fräse eingespannt sind in der Werkzeug Bibliothek hinterlegt sein. Zum erstellen einer Kontur muss nur Die Kontur im 3D Modell ausgewählt werden und ein passendes Werkzeug mit den richtigen Schnittdaten.
Nun wird das NC Programm mit Hilfe des Makro für die Datron aus Fusion als .mcr exportiert. Die .mcr wird nun in die Datron geladen. Zum starten des Jobs muss vorher nur noch das Werkstück eingemessen werden. Im Anschluss kann nun das Programm gestartet werden.

Materialien

Mit der Datron lässt sich ein breites Spektrum an Materialien bearbeiten.

MessingKupfer
PlastikAluminium
SchaumstoffLeiterplatten
Materialien

Software

Sicherheitshinweise

  • Bei der Benutzung der Fräse ist immer Schutzkleidung zu tragen.
  • Die Fräse darf nur unter Aufsicht eines Mitarbeiter benutzt werden.

Tipps & Tricks

Projekte

Unsere Datron hat schon in mehren Projekten mitgewirkt. Hier ein kleiner Auszug:

Kommentar abgeben: